Gemnova
SUCHEN

PARTNER
UNTERSTÜTZER

 
Die Gemeine Truden erhält Ehrenamtspreis

Der Gemeindenehrenamtspreis ist eine Initiative des Südtiroler Jugendrings, die von der Landesregierung und dem Gemeindenverband mitgetragen und von der Stiftung Südtiroler Sparkasse unterstützt wird. Teilnahmeberechtigt sind alle 116 Gemeinden, wobei diese allerdings in drei Kategorien eingeteilt werden: Heuer bewerben können sich die Gemeinden mit bis zu 2.000 Einwohner, im nächsten Jahr jene mit 2.000 bis zu 5.000 und 2018 jene mit mehr als 5.000 Einwohner

Der Ehrenamtspreis für die Gemeinden Südtirols wurde heuer erstmals am 05. Dezember, dem Welttag des Ehrenamtes, vergeben. „Wir wollen damit den Gemeinden, die auf besondere Art und Weise das junge Ehrenamt unterstützen, Anerkennung zukommen lassen und sie auch motivieren das weiterhin zu tun. Zudem soll die wertvolle Arbeit der prämierten Gemeinden einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, um so Modell für andere sein zu können“ erklärt Lukas Nothdurfter, stellvertretender SJR-Vorsitzen, die Beweggründe.

Die Jury- bestehend aus Landesrat Philipp Achamme, Andreas Schatzer, Präsident des Südtiroler Gemeindeverbandes, Reinhold Marsoner, Verwaltungsratmitglied der Stiftung Südtiroler Sparkasse, Martina De Zordo, SJR- Vorsitzende, Cilli Mittelberger und Christian Mair, beide Mitglied im SJR-Arbeitskreis Ehrenamt - erklärte einstimmig die Gemeinde Truden zur Siegerin.

"Truden überzeugte vor allem dadurch, dass sie den Kinder- und Jugendvereinen sehr viele unterschiedliche Angebote kostenlos zur Verfügung stellt und die Vereine bei aktuellen politischen Themen einbindet", so Martina De Zordo. "Auch gaben die ehrenamtlichen Vereinsvorsitzenden an, dass die Ehrenamtsfreundlichkeit der Gemeinde Truden `hoch` bzw. `sehr hoch` sei, un der Bürokratieaufwand, wenn überhaupt vorhanden, dann nur `gering` sei", so De Zordo.

Der Gemeinde Truden winkt ein Preisgeld von 2.000,00 Euro.





Mehr unter

https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/SJR-Truden-erhaelt-Ehrenamtspreis





Quelle: stol.it, suedtirolnews.it


 

Link zur GemNovaDL- Einkaufsplattform
GEMNOVA DienstleistungsGmbH
EIN PROJEKT VON
MIT UNTERSTÜTZUNG VON